top of page

EUROPAMEISTERINNEN 2023!

Letzte Woche durften wir die Schweiz an den Europameisterschaften vertreten. Die Reise startete am Donnerstag, den 16.11.2023, mit dem Flug von Zürich nach Amsterdam und im Anschluss nach Aberdeen. Am folgenden Tag fand auch schon das offizielle Training statt, in welchem wir auf allen fünf Rinks je 12 Minuten trainieren durften. Dabei wollten wir das Eis und die Steine kennenlernen und ein gutes Gefühl bekommen. Am Samstag startete bereits der Wettkampf mit dem ersten Spiel gegen das letztjährige Europameisterinnen Team aus Dänemark. Mit einer sehr soliden Leistung von unserer Seite und einem schwachen Spiel des gegnerischen Teams, konnten wir das Spiel mit 12:1 gewinnen. Wir konnten die starke Teamleistung durch die ganze Round Robin Phase beibehalten und erreichten folgende Resultate:

Spiel 1 gegen Dänemark: 12:1

Spiel 2 gegen Schweden: 8:4

Spiel 3 gegen Türkei: 7:4

Spiel 4 gegen Norwegen: 8:4

Spiel 5 gegen Tschechien: 8:4

Spiel 6 gegen Estland: 6:5

Spiel 7 gegen Schottland: 5:2

Spiel 8 gegen Deutschland: 8:6

Spiel 9 gegen Italien: 7:2


Mit 9 Siegen aus 9 Spielen qualifizierten wir uns als Gruppensieger und mit einem guten Gefühl für den Halbfinal, welchen wir 8:3 gegen das Team aus Norwegen für uns entscheiden konnten und uns einen freien Freitag verdient haben. Nach einem Tag mit viel Erholung und guter Vorbereitung auf das Finale folgte der Tag mit dem Kampf um den Europameistertitel gegen das Team aus Italien. Mit einer sehr guten Leistung von beiden Teams wurde das Final ein sehr interessantes und nervenaufreibendes Spiel, welches wir mit dem schwierigen letzten Stein gerade noch für uns entscheiden konnten. Sehr viel Freude, Erleichterung und grossen Stolz verspürten wir nach der starken Leistung von einem Wochen-Teamschnitt von 88.3% an dieser Europameisterschaft 2023.

Als wir zurück in Zürich gelandet sind empfing uns eine Menge Leute am Flughafen. Wir möchten uns bei allen für den schönen und festlichen Empfang bedanken!


Nun sind wir eine Woche Zuhause bevor die letzte Reise nach Kanada im Jahr 2023 stattfinden wird.

191 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page